Einwohnergemeinde Bettlach | bettlach.ch
Freitag, 19. April 2024
DAS IST BETTLACH
AKTUELLES/PUBLIKATIONEN
AGENDA/VERANSTALTUNGEN
DORFGESCHICHTE
BETTLACHSTOCK - UNESCO WNE
FOTOS/BILDER
STANDORT/VERKEHR
EINWOHNERGEMEINDE
VERWALTUNG
GUICHET VIRTUEL
BEHÖRDEN/ORGANE
NEBENÄMTER
WERKHOF
KANTONALE AEMTER
GEBÄUDE & INFRASTRUKTUR
PARTEIEN
BÜRGERGEMEINDE
KIRCHGEMEINDEN
BILDUNG/SCHULEN
VOLKSHOCHSCHULE GRENCHEN
SOZIALES & GESUNDHEIT
ALTERSZENTRUM BAUMGARTEN
IMMOBILIEN
SPITEX BETTLACH
BAUGENOSSENSCH. BAUMGARTEN
FAMILIENANGEBOTE
KINDERTAGESSTÄTTE
VER- UND ENTSORGUNG
SCHUTZ & SICHERHEIT
KULTUR & FREIZEIT
FREIZEIT, SPORT & ERHOLUNG
KULTUR- UND VEREINSHÄUSER
MUSEEN
VEREINE
BETTLACHER BAUERN
EMAIL-VERZEICHNIS
BETTLACH VON A BIS Z
GEWERBE & INDUSTRIE
GASTRONOMIE
LINKS


NEWS
Die Siege am Silvesterlauf blieben in der Familie Eicher
Andreas Toggweiler
(Foto: Andreas Toggweiler)


Die Siegesserie von Bernhard Eicher am Silvesterlauf Bettlach wurde auch 2017 fortgeschrieben. Rund 40 Läufer waren an der 27. Ausgabe bei recht schwierigen Bedingungen am Start.

Alles andere als ideal waren die Bedingungen am diesjährigen Silvesterlauf in Bettlach. In höheren Lagen lag viel Schnee, auf diesen hatte es am Vortag mehrere Stunden geregnet, sodass insbesondere die Bergstrasse teilweise äusserst rutschig war. Ein Lawinenniedergang oberhalb des Bettlachbergs hatte zudem den Weg verschüttet.

Doch das OK unter der Leitung von Christian König liess sich nicht beirren. Köbu Trachsler spurte mit dem Pistenbully am Samstag einen Weg im oberen Teil der Strecke. Am Lauftag selber klarte das Wetter auf, sodass die Wanderer und Läufer ein spektakuläres Alpenpanorama geniessen konnten.

Auch dieses Jahr haben 40 Läufer und etwa 30 Wanderer die Strecke unter die Füsse genommen, die vom Bettlacher Schützenhaus auf der Bergstrasse bis zum Restaurant Bettlachberg führt und von dort weiter hinauf zur Wasserscheide. Das Ziel liegt beim Bergrestaurant Oberes Brüggli, wo Roland Thalmann und Heinz Lorenz die Finisher mit einem Chessi auf dem Feuer gebrauten «Gemselitee» empfingen.

Rekord ausser Reichweite

Letztes Jahr hatte der Grenchner Bernhard Eicher zum zweiten Mal hintereinander einen Streckenrekord aufgestellt und den Berglauf mit 31 Minuten 42 Sekunden zum wiederholten Mal für sich entschieden. Damals hatte es keinen Schnee, diese Zeit war diesmal folgedessen ausser Reichweite. Nicht wenig erstaunt waren die Wanderer - sie starten jeweils (mindestens) eine Stunde vor den Läufern - , als sie Eicher nach 37 Minuten 28 Sekunden im Ziel einlaufen sahen, ein Rückstand also von nur knapp sechs Minuten auf die bei idealen Verhältnissen gelaufene Bestzeit. Kein Wunder zeigt sich Eicher mit der erbrachten Top-Leistung zufrieden.

Anja Eicher bei den Frauen vorn

«Ich bin nur ein einziges Mal gestürzt und das war nach dem Zieleinlauf, als ich zum Rucksack mit meinen Kleidern wollte», erzählt Eicher grinsend und umarmt seine Frau Anja. Sie war die erste Frau, welche die Ziellinie überschritt und dies in einer Zeit von gut 45 Minuten. Auch sie zeigte sich zufrieden mit dem Resultat, obwohl sie auf einem glitschigen Abschnitt einen Sturz einstecken musste.

Zum Vergleich: das Gros der Wanderer wurden nach etwas fünfviertel Stunden im Bereich der Gustihütte von Bernhard Eicher und Co. eingeholt.

OK-Chef Christian König konnte am Ende zufrieden auf einen Lauf ohne Zwischenfälle zurückblicken und dankte den Läufern für ihre Treue zum traditionsreichen Event. Dabei schaute er schon auf den Silvesterlauf 2018 voraus.

(Quelle: Grenchner Tagblatt, 02.01.2018)
03.01.2018 | Kofmel Céline
Publikationen
FOTO


NEWS-LINK
keiner
DOWNLOAD
keine
Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.