Einwohnergemeinde Bettlach | bettlach.ch
Freitag, 19. April 2024
DAS IST BETTLACH
AKTUELLES/PUBLIKATIONEN
AGENDA/VERANSTALTUNGEN
DORFGESCHICHTE
BETTLACHSTOCK - UNESCO WNE
FOTOS/BILDER
STANDORT/VERKEHR
EINWOHNERGEMEINDE
VERWALTUNG
GUICHET VIRTUEL
BEHÖRDEN/ORGANE
NEBENÄMTER
WERKHOF
KANTONALE AEMTER
GEBÄUDE & INFRASTRUKTUR
PARTEIEN
BÜRGERGEMEINDE
KIRCHGEMEINDEN
BILDUNG/SCHULEN
VOLKSHOCHSCHULE GRENCHEN
SOZIALES & GESUNDHEIT
ALTERSZENTRUM BAUMGARTEN
IMMOBILIEN
SPITEX BETTLACH
BAUGENOSSENSCH. BAUMGARTEN
FAMILIENANGEBOTE
KINDERTAGESSTÄTTE
VER- UND ENTSORGUNG
SCHUTZ & SICHERHEIT
KULTUR & FREIZEIT
FREIZEIT, SPORT & ERHOLUNG
KULTUR- UND VEREINSHÄUSER
MUSEEN
VEREINE
BETTLACHER BAUERN
EMAIL-VERZEICHNIS
BETTLACH VON A BIS Z
GEWERBE & INDUSTRIE
GASTRONOMIE
LINKS


NEWS
Nach vierzig Jahren musste sie raus — Bettlacher Coiffeuse wagt Neuanfang
Marisa Jill Haring
(Foto: Marisa Jill Haring)


Nach vierzig Jahren in Bettlach zügelt Liselotte Gunzinger ihren Coiffeursalon nach Grenchen. Neu ist die Coiffeuse an der Bahnhofstrasse zu finden.

Erst vorletztes Jahr konnte sie in Bettlach ihr 40-Jahre-Jubiläum als Coiffeuse feiern, dann ging auf einmal alles ganz schnell: Zügeln, Handwerker organisieren, Flyer drucken. Letztes Frühjahr nämlich erfuhr Liselotte Gunzinger, dass ihr neuer Vermieter ihre jahrzehntelang genutzten Räumlichkeiten als Eigenbedarf benötigt. Sie wollte eigentlich in Bettlach bleiben, hier fühlt sie sich wohl, viele ihrer Kunden sind vom Dorf. Doch Ende März dieses Jahres musste sie raus. Wenige Tage vor ihrem Auszug fand sie dann glücklicherweise ein für sie passendes Lokal in Grenchen an der Bahnhofstrasse 3.

Mit 63 Jahren noch einmal solch eine Veränderung zu durchleben, das hat die jung gebliebene Coiffeuse nicht erwartet. Doch sie ist froh, dass alles noch gut gelaufen ist. Denn mit dem Frisieren aufhören will sie noch nicht. Wieso auch? Es ist ihre Leidenschaft. Bereits in der 6. Klasse wusste sie, was ihre Passion ist, was sie einmal werden will. Sie absolvierte damals die dreijährige Grundausbildung als Herrencoiffeuse, schloss dann noch ein zusätzliches Jahr an, um auch die Damenfrisuren zu beherrschen.

Mit den Kunden sprechen

Es gebe aber keine Aufgabe, die sie einer anderen vorzieht. Ob Herren, Damen oder Kinder, ihr macht alles Spass. Damit ihre Kunden auch zufrieden sind, schreibt sie Beratung und Kommunikation gross. «Nur wer mit seinen Kunden spricht, kann ihre Ansprüche auch erfüllen», meint sie. Sie schlage keine Wünsche aus, ausser verschiedene chemische Prozesse lassen sich nicht vereinen. Eine Dauerwelle und Mèche beim selben Coiffurebesuch würden die Haare zu sehr strapazieren. Trends ändern sich. Damit die Unternehmerin immer auf dem neusten Stand ist, besucht sie mehrmals jährlich Seminare.

Männer werden stilbewusster

Es sei wichtig, neue Techniken und Stilveränderungen zu kennen, sie zu verstehen. Eine Veränderung, die sie in den letzten Jahren beobachtet hat, sei die Einstellung der männlichen Kundschaft. Die Herren werden immer modebewusster, so Gunzinger, ihr Aussehen ist ihnen wichtig. Viele kommen ins «Lady’s & Men’s Barber» um sich nur den Bart schneiden und pflegen zu lassen.

Gunzinger glaubt, dass ihr Geschäft auch in Grenchen gut laufen wird. Und der Standortwechsel bringe frischen Wind in ihr Leben. Gerne wird sie ihren erfolgreichen Salon einmal weitergeben, doch die nächsten Jahre werde sie selber noch mit der Schere in der Hand zu sehen sein.

(Quelle: Grenchner Tagblatt, 10.04.2018)
10.04.2018 | Wyss Sophie
Publikationen
FOTO


NEWS-LINK
keiner
DOWNLOAD
keine
Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.