Einwohnergemeinde Bettlach | bettlach.ch
Donnerstag, 28. März 2024
DAS IST BETTLACH
AKTUELLES/PUBLIKATIONEN
AGENDA/VERANSTALTUNGEN
DORFGESCHICHTE
BETTLACHSTOCK - UNESCO WNE
FOTOS/BILDER
STANDORT/VERKEHR
EINWOHNERGEMEINDE
VERWALTUNG
GUICHET VIRTUEL
BEHÖRDEN/ORGANE
NEBENÄMTER
WERKHOF
KANTONALE AEMTER
GEBÄUDE & INFRASTRUKTUR
PARTEIEN
BÃœRGERGEMEINDE
KIRCHGEMEINDEN
BILDUNG/SCHULEN
VOLKSHOCHSCHULE GRENCHEN
SOZIALES & GESUNDHEIT
ALTERSZENTRUM BAUMGARTEN
IMMOBILIEN
SPITEX BETTLACH
BAUGENOSSENSCH. BAUMGARTEN
FAMILIENANGEBOTE
KINDERTAGESSTÄTTE
VER- UND ENTSORGUNG
SCHUTZ & SICHERHEIT
KULTUR & FREIZEIT
FREIZEIT, SPORT & ERHOLUNG
KULTUR- UND VEREINSHÄUSER
MUSEEN
VEREINE
BETTLACHER BAUERN
EMAIL-VERZEICHNIS
BETTLACH VON A BIS Z
GEWERBE & INDUSTRIE
GASTRONOMIE
LINKS


NEWS
Überraschung für den Gemeinderat: Enrico Sansoni gibt Rücktritt
Oliver Menge
(Foto: Oliver Menge)


Gemeinderat Enrico Sansoni (CVP) gab an der letzten Sitzung des Gemeinderates von Bettlach vor den Sommerferien seinen Rücktritt bekannt.

Die Überraschung kam erst ganz zum Schluss der Gemeinderatssitzung: Beim Traktandum «Verschiedenes», als eigentlich alles schon gesagt und alle Geschäfte verabschiedet waren, informierte der langjährige CVP-Gemeinderat und Parteipräsident, Enrico Sansoni, dass er sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen habe, per 30. September 2018 aus dem Gemeinderat austreten und seinen Platz einer jüngeren Kraft zu übergeben.

Das Parteipräsidium hatte Sansoni nach 10 Jahren schon diesen März abgetreten. Neu führen Markus Ulrich – Ersatzgemeinderat und wahrscheinlicher Nachfolger im Gemeinderat – und Evelyne Schumacher- Schlacher – zweite Ersatzgemeinderätin – die Partei in einem Co-Präsidium. Gemeindepräsidentin Barbara Leibundgut meinte zur Ankündigung, es sei durchaus legitim, dass man sich nach so langer Zeit, in der man sich für die Gemeinde und die Partei eingesetzt habe, dazu entscheide, die Prioritäten anders zu legen. Sie danke Enrico Sansoni für die langjährige und gute Zusammenarbeit im Gemeinderat.

Bei den ordentlichen Traktanden dominierten Schulthemen: Der Gemeinderat genehmigte einstimmig:

• Das neue Leitbild der Schulen Bettlach, gültig ab 1. August 2018. Darin erklärt die Schule ihre Grundorientierung, ihre Prinzipien, Werthaltungen und Regeln der Zusammenarbeit. Das bisherige Leitbild aus dem Jahr 2005 passte teilweise nicht mehr aufgrund von Veränderungen durch kantonale Reformen und Schulentwicklung.

• Das Reporting zur Leistungsvereinbarung 2015–2018: In der Leistungsvereinbarung, die der Gemeinderat 2015 genehmigt hatte, wurden Leistungsziele festgelegt, über die das Volksschulamt einen Rechenschaftsbericht verlangt. Das Reporting wird nun bei der kantonalen Aufsichtsbehörde eingereicht.

• Das Schulprogramm 2018–2022: In Zusammenarbeit mit dem Schulcoach wurde es von der Schulleitung überarbeitet und Entwicklungsschwerpunkte für die nächsten vier Jahre festgelegt und terminiert.

• Die Streichung von Beiträgen der Gemeinde an Vereine für Beschallungskosten in der Büelenhalle, weil die Anlage ersetzt und verbessert wurde.

• Des Weiteren orientierte Andreas Baumgartner, Präsident der Planungs- Umwelt- und Energiekommission, über den Stand der Arbeiten zur Ortsplanungsrevision und der Rat nahm Kenntnis von der Demission von Susanna Günter Lutz als Mitglied der Spezialkommission «Socius».

(Quelle: Grenchner Tagblatt, 27.06.2018)
28.06.2018 | Wyss Sophie
Publikationen
FOTO


NEWS-LINK
keiner
DOWNLOAD
keine
Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.