Einwohnergemeinde Bettlach | bettlach.ch
Mittwoch, 24. April 2024
DAS IST BETTLACH
AKTUELLES/PUBLIKATIONEN
AGENDA/VERANSTALTUNGEN
DORFGESCHICHTE
BETTLACHSTOCK - UNESCO WNE
FOTOS/BILDER
STANDORT/VERKEHR
EINWOHNERGEMEINDE
VERWALTUNG
GUICHET VIRTUEL
BEHÖRDEN/ORGANE
NEBENÄMTER
WERKHOF
KANTONALE AEMTER
GEBÄUDE & INFRASTRUKTUR
PARTEIEN
BÜRGERGEMEINDE
KIRCHGEMEINDEN
BILDUNG/SCHULEN
VOLKSHOCHSCHULE GRENCHEN
SOZIALES & GESUNDHEIT
ALTERSZENTRUM BAUMGARTEN
IMMOBILIEN
SPITEX BETTLACH
BAUGENOSSENSCH. BAUMGARTEN
FAMILIENANGEBOTE
KINDERTAGESSTÄTTE
VER- UND ENTSORGUNG
SCHUTZ & SICHERHEIT
KULTUR & FREIZEIT
FREIZEIT, SPORT & ERHOLUNG
KULTUR- UND VEREINSHÄUSER
MUSEEN
VEREINE
BETTLACHER BAUERN
EMAIL-VERZEICHNIS
BETTLACH VON A BIS Z
GEWERBE & INDUSTRIE
GASTRONOMIE
LINKS


NEWS
Super Puma birgt Wrackteile des abgestürzten Segelflugzeuges
ldu
(Foto: TeleM1)


Ein Super Puma der Schweizer Armee barg am Montagnachmittag in einem steilen Waldstück unterhalb der Wandfluh Wrackteile des Segelflugzeuges, welches am Sonntagnachmittag abgestützt war. Der Pilot war wohl so nah an der Felswand vorbei geflogen, dass er dabei die Stromleitung touchierte. Danach brach ein Flügel ab und das Flugzeug kollidierte mit der Felswand.

«Mir haben ihn fliegen gesehen und auch wie er rein und abgestürzt ist», sagt Markus Lerch, der Pächter Berggasthaus Bettlachberg, gegenüber TeleM1. «Wie es ausschaute, berührte der Pilot die Stromleitung. Durch den Aufprall hörte man den Knall.» Ein Gast alarmierte daraufhin die Rettungskräfte.

Ein Rega-Helikopter rettete den noch ansprechbaren Piloten und brachte ihn in ein Spital. Laut Mediensprecherin Astrid Bucher habe der Pilot selbständig aus dem Flugzeug hinaussteigen können. Zudem sei früh bekannt gewesen, dass sich nur der Pilot an Bord der Maschine befand.

Der Pilot kommt laut Informationen von TeleM1 aus der Region und gehört zur Segelfluggruppe Solothurn. Dort will man sich zum Unfall nicht äussern.

Der Flugunfall wird von der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST untersucht. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

(Quelle: Grenchner Tagblatt, 04.05.2020)
05.05.2020 | Schmid Manuela
Publikationen
FOTO


NEWS-LINK
keiner
DOWNLOAD
keine
Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.