Einwohnergemeinde Bettlach | bettlach.ch
Freitag, 19. April 2024
DAS IST BETTLACH
AKTUELLES/PUBLIKATIONEN
AGENDA/VERANSTALTUNGEN
DORFGESCHICHTE
BETTLACHSTOCK - UNESCO WNE
FOTOS/BILDER
STANDORT/VERKEHR
EINWOHNERGEMEINDE
VERWALTUNG
GUICHET VIRTUEL
BEHÖRDEN/ORGANE
NEBENÄMTER
WERKHOF
KANTONALE AEMTER
GEBÄUDE & INFRASTRUKTUR
PARTEIEN
BÜRGERGEMEINDE
KIRCHGEMEINDEN
BILDUNG/SCHULEN
VOLKSHOCHSCHULE GRENCHEN
SOZIALES & GESUNDHEIT
ALTERSZENTRUM BAUMGARTEN
IMMOBILIEN
SPITEX BETTLACH
BAUGENOSSENSCH. BAUMGARTEN
FAMILIENANGEBOTE
KINDERTAGESSTÄTTE
VER- UND ENTSORGUNG
SCHUTZ & SICHERHEIT
KULTUR & FREIZEIT
FREIZEIT, SPORT & ERHOLUNG
KULTUR- UND VEREINSHÄUSER
MUSEEN
VEREINE
BETTLACHER BAUERN
EMAIL-VERZEICHNIS
BETTLACH VON A BIS Z
GEWERBE & INDUSTRIE
GASTRONOMIE
LINKS


NEWS
Der neue Bettlacher Gemeinderat ist vereidigt – mit spezieller Kampfwahl ums Vizepräsidium
Oliver Menge
(Foto: Oliver Menge)



In einer frühmorgendlichen Sitzung wurden auch die Mitglieder von Ausschüssen und Kommissionen gewählt.

07.15 Uhr. So früh trat der Bettlacher Gemeinderat wohl noch selten zusammen. Doch am 1. September beginnt die neue Legislatur 2021-2025 und der neu zusammengesetzte Gemeinderat musste nicht nur vereidigt werden und das Gelöbnis ablegen, sondern es galt auch, den oder die VizepräsidentIn sowie die Mitglieder und Ersatzmitglieder einer ganzen Reihe von Ausschüssen und Kommissionen zu wählen, damit diese ihre Arbeit in Angriff nehmen können. Und das hatte durch den Gemeinderat zu geschehen.

Für den Ausschuss für Gemeindeentwicklung, den Bildungs- und den Finanzausschuss, den Organisations- und Personalausschuss war ausserdem je ein Ersatzmitglied, für das Wahlbüro waren fünf Ersatzmitglieder zu wählen. Die Ausschüsse sind mit je drei Mitgliedern und einem Ersatzmitglied zusammengesetzt, alles ordentliche Ratsmitglieder.
Die verschiedenen Kommissionen - Bau- und Infrastruktur, Feuerwehr, Jugend-, Kultur- und Sport, Gesellschafts- und Gesundheitsfragen, Planungs-, Umwelt- und Energiekommission

Der Vize wurde durchs Los bestimmt

Wie gesagt war auch das Amt des Gemeinde-Vizepräsidenten oder Vizepräsidentin neu zu besetzen. Joel Mussilier, der das Amt bisher innehatte, wurde bekanntlich nicht wiedergewählt. Für das Amt beworben hatten sich Patrik Gfeller von der SVP und Markus Ulrich von der CVP. Es wurde eine geheime Wahl durchgeführt, bei der im ersten Wahlgang keiner der beiden Kandidaten das absolute Mehr von sechs Stimmen erreichte. In einem zweiten Wahlgang musste das relative Mehr erreicht werden, aber beide Kandidaten erhielten je fünf Stimmen. Bei Anträgen oder Beschlüssen gibt in solchen Fällen die Gemeindepräsidentin den Stichentscheid, nicht aber bei Wahlen. Laut kantonalem Gemeindegesetz,Paragraph 39, entscheidet bei Stimmengleichheit das Los. Gemeindeschreiber Gregor Mrhar vergewisserte sich, dass das tatsächlich so richtig ist und das Vizepräsidium wurde schliesslich ausgelost. Gewinner und damit neuer Gemeinde-Vizepräsident wurde Markus Ulrich von der CVP. (om)

(Quelle: Grenchner Tagblatt, 02.09.2021)
02.09.2021 | Ramadani Albiona
Publikationen
FOTO


NEWS-LINK
keiner
DOWNLOAD
keine
Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.