Einwohnergemeinde Bettlach | bettlach.ch
Montag, 16. Mai 2022
DAS IST BETTLACH
AKTUELLES/PUBLIKATIONEN
AGENDA/VERANSTALTUNGEN
DORFGESCHICHTE
BETTLACHSTOCK - UNESCO WNE
FOTOS/BILDER
STANDORT/VERKEHR
EINWOHNERGEMEINDE
VERWALTUNG
GUICHET VIRTUEL
BEHÖRDEN/ORGANE
NEBENÄMTER
WERKHOF
KANTONALE AEMTER
GEBÄUDE & INFRASTRUKTUR
PARTEIEN
BÜRGERGEMEINDE
KIRCHGEMEINDEN
BILDUNG/SCHULEN
VOLKSHOCHSCHULE GRENCHEN
SOZIALES & GESUNDHEIT
ALTERSZENTRUM BAUMGARTEN
BAUGENOSSENSCH. BAUMGARTEN
FAMILIENANGEBOTE
KINDERTAGESSTÄTTE
SPITEX-VEREIN BETTLACH
VER- UND ENTSORGUNG
SCHUTZ & SICHERHEIT
KULTUR & FREIZEIT
FREIZEIT, SPORT & ERHOLUNG
KULTUR- UND VEREINSHÄUSER
MUSEEN
VEREINE
BETTLACHER BAUERN
GEWERBE & INDUSTRIE
GASTRONOMIE
IMMOBILIEN
EMAIL-VERZEICHNIS
BETTLACH VON A BIS Z
LINKS


NEWS
Marder legte das Stromnetz in Grenchen lahm
CH Media
Foto: Zur Verfügung gestellt


Nun ist die Ursache für den Stromausfall in halb Grenchen vom vergangenen Donnerstag geklärt. Schuld für den ausbleibenden Strom war ein Marder.

Ein Kurzschluss bei einem Trafo der AEK hatte am vergangenen Donnerstagabend einen Stromausfall für weite Teile der Stadt Grenchen zur Folge. Auch aus der Gemeinde Bettlach trafen Meldungen vom Stromausfall ein.

Laut Per Just, Geschäftsführer der SWG, war die Ursache ein Kurzschluss eines defekten Trafos der AEK im Unterwerk Schmelzi. In der Folge fiel der Strom in Teilen des Versorgungsgebiets der SWG von 20.47 Uhr bis 20.52 Uhr für fünf Minuten aus, bis die Anlage manuell auf einen anderen Trafo umgeschaltet wurde.

In der Zwischenzeit konnte die AEK die genaue Ursache für den Stromausfall eruieren.

Es handelte sich laut Silvan Granig, Leiter Marketing der SWG, um einen Kurzschluss, welcher durch einen Marder verursacht wurde. Der Übeltäter knabberte an einem der 50kV Anschlüsse des 50/16kV Trafos.

Der Trafo habe keinen Schaden erlitten und der defekte Anschluss werde in den nächsten Tagen durch die AEK ersetzt, so Silvan Granig. (kaw)

(Quelle: Grenchner Tabglatt, 07.01.2019)
09.01.2019 | Hida Nergime
Publikationen
FOTO


NEWS-LINK
keiner
DOWNLOAD
keine